About

 

 

FHotografix.atHallo,

Mein Name ist Felix Horak und ich bin Self-Made-Fotograf aus Wien (Österreich).  Ich bin Ende 20, mit einem abgeschlossenem Studium an der Technischen Universität Wien hinter mir und fotografiere seit 2010 mit meiner Pentax DSLR. Alles was hier zu sehen ist, ist aus dieser Zeit im Selbststudium hervorgegangen.

Den Anfang begründeten, wie bei vielen, wohl die eigenen Haustierchen sowie der Freundeskreis. Relativ bald hatte ich mein erstes vermitteltes Foto-Shooting für eine Freundin eines Freundes, bei dem ich schnell feststellen musste: „Ich brauche unbedingt mehr Licht!“.
Dank Leuten wie zB. David Hobby (Strobist.com) war der Einstieg in die Fotografie mit Blitz(en) um ein vielfaches leichter, als es ohne sie gewesen wäre.
Inzwischen sind mehr als drei Jahre vergangen und mittlerweile ist fast immer (zumindest) ein Blitz dabei wenn ich fotografieren gehe. Wenn wir unter Fotografie „Malen mit Licht“ verstehen ist es wohl durchaus legitim dem natürlichen Licht ein wenig nachzuhelfen.

Meine Hauptmotive sind mittlerweile Menschen. Ob gestyled für eine Sed-Card, kostümiert für Cosplay-Fotos oder nackt für Akt-Aufnahmen, so versuche ich immer einen persönlichen Bezug zu der Person auf dem Bild herzustellen. Darum gibt es bei mir vor jedem Shooting einen kleinen Snack und ein kurzes Brainstorming, damit nicht erst auf dem Set damit angefangen wird sich kennenzulernen.

Von November 2015 bis Mai 2016 wurde hart an der Rennovierung des Foto-Studios in der Radetzkystraße gearbeitet und nun ist es endlich soweit und die ersten Foto-Sessions können beginnen.
Ich bin grundsätzlich immer daran interessiert meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und habe daher zwei offene Ohren (und Augen) für Ideen zu TfP (Time for Photos) Shootings, auch mit unerfahrenen Modellen. (m/w)

Bei Fragen, Wünschen oder Beschwerden einfach eine Nachricht über die Homepage schicken.